Social Marketing – Gute Ideen für den guten Zweck

Wir verhelfen den wirklich wichtigen Themen und Ihren guten Botschaften nach oben auf der Agenda!

Ihr Thema ist komplex und gesellschaftlich mangelt es an Einsicht?
Ganz klar, eine freundliche Sprache und Humor sind Türöffner um sich umweltbewusst, sozial engagiert, rücksichtsvoll oder gesundheitsbewusst zu verhalten. Durch Social Marketing kann man tatsächlich Menschen aktivieren und zusammenbringen.

Verbände, Stiftungen, Vereine, Kommunen, städtische Betriebe, soziale Organisationen, engagierte Ehrenamtler – für viele verschiedene Akteure durften wir in den letzten Jahren arbeiten.

Wir konnten öffentlichkeitswirksame Aktionen zum Beispiel mit Printprodukten, Websites, Social Media Aktionen, Videos und Audios gestalten.

Und dadurch Botschaften in die Welt bringen, die Akzeptanz schaffen und zum Guten animieren. Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die kommenden Projekte!

Phasen der Zusammenarbeit

Zielfindung

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Zielgruppen und Ziele, die Sie bei Ihren Mitmenschen erreichen möchten. 

Sie möchten vielleicht ein digitales Gedenken organisieren, Ehrenamtler aktivieren, Spenden sammeln oder bei Ihren Mitarbeitern umstrittene aber gesunde Maßnahmen, wie eine Nichtraucherzone einführen? Jedes Projekt ist anders – jede gelungen Kommunikation dazu auch.

Analyse – digital und analog

Wo halten sich Ihre Zielgruppen auf? Wie und wo tauschen sie sich aus? Gibt es schon eine bestehende Community an die man andocken kann?
Wo finden Sie, wen Sie erreichen möchten? Im Internet, im Wartezimmer oder im Café? Oder doch an der Bushaltestelle mit dem Handy in der Hand? Wir untersuchen das für Sie.

Umsetzung und Verstetigung

In regelmäßigen Abständen schauen wir gemeinsam, was als nächstes ansteht oder was es zu verbessern gibt.

Dabei nutzen wir digitale Tools und Auswertungen, unserer Kenntnisse rund um SEO und SEA, Ihre persönlichen Besucher- und Nutzerstatistiken oder auch die gute alte Strichliste neben dem Telefon. Wie ist die Spendenkampagne im letzten Jahr gelaufen? Was könnte man dieses Jahr besser machen?

Noch Fragen? Ja klar …

Was bringt mir Social Marketing eigentlich?

Vordergründig natürlich erstmal Aufmerksamkeit oder eine gelungene Veranstaltung oder Kampagne. Auf den zweiten Blick geht es mit einer „guten Optik“ aber auch um die Generierung von Fördermitteln, reichlich Spenden oder zufriedene und aktive Ehrenamtler, die sich mit Ihrem Projekt identifizieren und es gern in die Welt weitertragen.

Ist das nicht wahnsinnig teuer und aufwendig?

Nein eigentlich nicht. In manchen Fällen konnten wir auch durch kleinere gestalterische Maßnahmen bei der Akquise von Mitteln noch vor der Realisation des eigentlichen – größeren – Projektes weiterhelfen. Für eine erste unverbindliche Ideensammlung können Sie uns gern einfach einmal anrufen unter (0221) 1207750.

Unser Leistungskatalog für Social Marketing

  • Kampagnen
  • Aktionen
  • Webdesign
  • Flyer
  • Broschüren
  • Community-Aufbau
  • Videos
  • Ausstellungen
  • Digitale Gedenkaktionen
  • Social Media
  • Give Aways
  • Professionelle Texte
  • Fundraising-Ideen
  • Aktivierung von Fans und Followern
  • Kreative Ideen für den guten Zweck

Fehlt etwas in der Liste? Sehr wahrscheinlich – denn dies ist nur ein Auszug unseres Leistungsspektrums. Fragen Sie gerne nach. Vielleicht haben wir Ihren speziellen Fall hier noch nicht bedacht. Wir setzen natürlich all unsere Kompetenzen gezielt ein, um Ihr Projekt nach vorne zu bringen: digital, finanziell, menschlich.

Referenzen und Beispiele

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Raucherzonen

Bad Honnefer Bäder

Zonenkonzept | Leitsystem | Poster | Papieraschenbecher | Flyer | Icon-Gestaltung | Farbkonzept

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Naturkalender

Stiftungen des Tengelmann-Konzerns

Online-Auftritt der Stiftungen | Wochenkalender Natur als Spendenvehikel | Fotowettbewerb zur Unterstützung  des Projekts

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Ausstellung

Psychiatriegeschichtlichen Dokumentationszentrums Düren

Ausstellungskonzept | Leitsystem | Fotografie | Beschilderung | Katalog-Gestaltung | DVD-Gestaltung

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Social Marketing Kampagne

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen

Konzeption einer Ehrenamts-Kampagne | Plakate | Freecards | Give Aways | Recruiting-Video | Broschüre

Kerstin Trostmann

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen, Leitung der Geschäftsstelle

„Die Zusammenarbeit mit der Agentur milchstraßenfieber funktioniert einfach immer wunderbar. Gerade weil es bei uns um sensible Themen geht, ist ein vertrauensvolles Verhältnis sehr wichtig. Bei der Agentur milchstraßenfieber findet man ein Gegenüber, das sich nicht nur sehr schnell in unterschiedliche Aspekt hineindenkt, sondern auch einmal definierte Ziele konsequent im Blick behält.

Die Umsetzungsvorschläge sind nicht nur kreativ, sondern auch dem Thema und dem Budget angemessen. Die Verlässlichkeit was zugesicherte Termine betrifft und die Bereitschaft zur Flexibilität, wenn es einmal brennt, haben schon häufig die pünktliche Realisation von Projekten gesichert. Wir sagen: Danke!“

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