Social Marketing Kampagne – eine Kampagne zur Aktivierung von Ehrenamtlern aus verschiedenen Zielgruppen

Plakate | Freecards | Give Aways | Recruiting-Video | Broschüre

Aufgabe und Lösung

Der Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. (BApK) Heute unterstützt und organisiert bundesweit über 500 regionale Selbsthilfegruppen für psychisch Erkrankte und Ihre Angehörigen. Ein aktuelles Ziel ist es, Ehrenamtler für die Selbsthilfe auch aus neuen Ziel-Gruppen zu gewinnen. Daher sollte eine zielgruppengenaue Kampagne konzipiert werden um den diversen Altersstufen und Lebenshintergründen gerecht zu werden.

„Psychische Erkrankungen sind nicht ansteckend. Ich engagier’ mich in der Selbsthilfe.“ – visuell kombiniert mit Bildern, die den verschiedenen Lebenswirklichkeit entsprechen, setzten die Plakate ein Statement gegen das Stigma „psychisch krank“.

Ein Recruiting-Video und verschiedene Give Aways: Stifte, Taschen und ansprechende Gratis-Postkarten für Cafés und Kneipen ergänzen die Plakatserie.

Eine Broschüre kommuniziert innerhalb der Landesvereine und Selbsthilfegruppen die Kampagne als Arbeitsvorlage für die Zukunft.

Die Seite bündelt Informationen, Literatur und virtuelle Gedenkorte zu NS-Zeit und Euthanasie.

Beispiele

postkarten_bapk

Free Cards

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Broschüre

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Give Aways

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„Die verstehen, was ich brauche.”

Dr. Ing. Ute Müller,
BMP Aachen, unsere Kundin seit 2004

„Ich bekomme immer eine Lösung – und das sehr schnell“

Barbara Taubitz,
beSensed, unsere Kundin seit 2007

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