#gegenVorurteile – Virtueller Gedenktag an die Opfer der NS-„Euthanasie“ am 4. September 2020

Webdesign | Konzeption | Foto- und Video-Aktion | Streaming Kranzniederlegung | Virtuelle Diskussionsveranstaltung

AUFGABE UND LÖSUNG

Im Corona-Jahr 2020 sollte ein virtueller Gedenktag an die Opfer der NS-„Euthanasie“ am 4. September 2020 begangen werden.

Der Zusammenschluss „Kontaktgespräch Psychiatrie“ organisiert seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Förderkreis Gedenkort T4 in Berlin sowie mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen einen Gedenktag zur Erinnerung an die systematische Ermordung von mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen („Aktion T4“).

Die Website https://www.nichtvergessen-gedenktag2020.de/ diente zum einen der Live-Berichterstattung der Kranzniederlage am 4. September direkt am Gedenkort Tiergartenstraße 4 in Berlin, zum anderen sammelt sie die Beiträge der gedenkenden Verbandsvertreter mit einer Foto- und Videoaktion, die auch durch die sozialen Netzwerke verbreitet wird unter dem Hashtag #gegenVorurteile.

Die Seite bündelt Informationen, Literatur und virtuelle Gedenkorte zu NS-Zeit und Euthanasie.

Ergebnisse

digitales-gedenken-referenzen-beispiel

Website

digitales-gedenken-beispiel2

Plakat

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„Die verstehen, was ich brauche.”

Dr. Ing. Ute Müller,
BMP Aachen, unsere Kundin seit 2004

„Ich bekomme immer eine Lösung – und das sehr schnell“

Barbara Taubitz,
beSensed, unsere Kundin seit 2007

Neugierig geworden?

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns direkt an unter +49 (0)221 120 7750.
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir rufen Sie zurück.

    Mir ist bewußt, dass ich mit dem Abschicken dieses Formulars persönliche Daten übermittle. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

    Scroll to Top